Lebensmittel verträglich und unverträglich

 

Wie schon öfter erwähnt reagiert jeder Mensch individuell.Was der eine verträgt,kann der andere Betroffene garnicht vertragen und umgekehrt.

Was jedoch gleich bleibt ist die Beschaffenheit von Lebensmitteln.

Hierbei ist dringend zu beachten:

 

  • das die Lebensmittel ganz frisch sind.Die Kühlkette darf nicht unterbrochen worden sein.

  • Keine Konserven

  • keine abgepackte Ware oder Lebensmittel

  • auf Konservierungs,-und Farbstoffe achten

  • keine vergorenen,fermentierten Lebensmittel

  • usw.

 

Histamin befindet sich in fast jedem Lebensmittel.Teilweise auch in frischen. Daher sollte man unbedingt die Lebensmittelliste beachten.

Histamin bildet sich z.b in frischem Fisch sehr schnell.Er ist leicht verderblich und wird die Kühlkette mal kurz unterbrochen,so steigt der Histamingehalt an.

Auch bei Tiefkühllebensmitteln.Dort wird die Entstehung von Histamin aber enorm verlangsamt.Sofern keine Unterbrechnung der Kühlkette war!

Ist Histamin in einem Lebensmittel erst mal vorhanden, so kann es nicht mehr zerstört werden.Es ist immun gegen Hitze und Kälte.Ist Histamin in einem Lebensmittel vorhanden, so steigt es durch Lagerung, längeres Kochen,Reifung weiter an.

 

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Lebensmittelgruppen finden Sie unter:

Über 300.000 Besucher in knapp 2,5 Jahren

(ein großes Dankeschön an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben)

Übersetzer